Wolf (DE)
Schauspiel von Theo Franzs / Ab 14 Jahre
Die schmutzigen Hände
Schauspiel von Jean-Paul Sartre
Der Sturm
Musiktheater nach William Shakespeare | ZUSATZVORSTELLUNG AM 29. MÄRZ!
Kunst ver-rückt Tanz
Junge Choreoraph:innen aus dem Ballettensemble
Lulu
Oper von Alban Berg
Vögel
Schauspiel von Wajdi Mouawad
Wie ich über meinen Schatten stolperte und immer immer wieder aufstand
Schauspiel von Carsten Brandau / Ab 5 Jahre
Dostojewski Idiot Schwanensee (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt nach dem Roman von Dostojewski mit Musik von Tschaikowski
Jesus Christ Superstar
Rockoper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice
Die Drei von der Tankstelle
Film-Operette von Werner Richard Heymann und Robert Gilbert | Wiederaufnahme am 13.01.23
Der Mönch mit der Klatsche
Krimi-Komödie frei nach Edgar Wallace von Stefan Keim
Loriot
Dramatische Werke / Gastspiel
Caravaggio (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt | Wiederaufnahme am 02.06.23

SINFONIEKONZERT NO. 4

Die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen ebenso wie die mit der eigenen Tradition sind Teil eines humanistischen Universalismus, wie er durch die Jahrhunderte hindurch auch das Denken französischer Kunstschaffender prägte. Für seine Ballettmusik LA CRÉATION DU MONDE bediente sich Darius Milhaud thematisch an afrikanischen Mythen und musikalisch an Jazz und Rumba. Im Lichte heutiger Debatten um einen sensiblen Umgang mit Erzeugnissen anderer Kulturkreise erscheint dieser Ansatz ambivalent zwischen Ehrerbietung, Faszination und Exotismus. Guillaume Connesson hingegen ließ sich für das Klavierstück THE SHINING ONE inspirieren vom US-amerikanischen Roman THE MOON POOL. Maurice Ravel verarbeitete Baskische Melodien in seinem Klavierkonzert; auch hier finden sich Jazzanklänge.

Darius Milhaud La création du monde
Guillaume Connesson The Shining One
Maurice Ravel Konzert für Klavier G-Dur
Georges Bizet Sinfonie Nr . 1 C-Dur

Klavier Nina Gurol
Lüneburger Symphoniker
Dirigent Thomas Dorsch

Sonntag, 13.03.2022, 19 Uhr / Großes Haus

ZURÜCK