Tyll

Ein Dreisparten-Projekt nach dem Roman von Daniel Kehlmann, Bühnenfassung von Hilke Bultmann, Musik von Thomas Dorsch

SCHLAFES BRUDER, THE BLACK RIDER, DER STURM – das Theater Lüneburg hat schon öfter bewiesen, dass es große Projekte erfolgreich angehen kann – mit vereinten Kräften, mit Mitgliedern aus allen Sparten und Gewerken. Auch in dieser Spielzeit wollen wir zeigen, wozu ein Mehrspartentheater in der Lage ist. Wir wenden uns dafür dem großen Roman TYLL zu. Musiktheater, Schauspiel und Ballett wagen sich an die Umsetzung von Daniel Kehlmanns Beschreibung des Lebens während des Dreißigjährigen Krieges – mit den eigenen Mitteln der jeweiligen Sparte und immer wieder vereint in großen Bildern und Tableaus.
Tyll – weltberühmter Gaukler und Spötter, Artist und Sänger, Komödiant und Spieler, den die meisten von uns als Till Eulenspiegel kennen dürften. Erzählt wird seine Kindheit in einem kleinen Dorf, sein Aufbruch in die Welt, Lehr- und Wanderjahre als Gaukler und seine Begegnungen mit den Großen und (vermeintlich) Wichtigen seiner Zeit. Kehlmanns Roman aber ist noch viel mehr. Er ist Stimmungs- und Sittengemälde einer Zeit des Aufruhrs und des Übergangs, einer Zeit des Krieges und der Not. Er ist eine Geschichte über die Kleinen und die Großen dieser Welt, eine Geschichte über Wissen und Aberglaube, über Zuversicht und Verzweiflung. Eine Geschichte schließlich über die Kraft des Erzählens, von Musik und Tanz, ein Spannungsfeld aus Vernunft und Illusion, Weitblick und Träumerei.
Die Fassung entstand eigens für das Theater Lüneburg: mal Libretto, mal Schauspiel, mal Tanztheater – verbunden auch durch die Musik von Thomas Dorsch, die er eigens für diesen Abend komponiert hat, und inszeniert von erprobten Regisseuren des Hauses.

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im rechten Seitenfoyer.

Hier hören Sie die Audio-Einführung von Hilke Bultmann

 

Einführungsmatinee VOR DER PREMIERE am Sonntag, 10. März 2024 um 11 Uhr / Tickets sind über die Theaterkasse erhältlich.

Pressestimmen

Diese ‚Tyll‘-Produktion will in jedem Moment viel, wagt viel, gewinnt viel. Die Premiere endet in langem Applaus und Standing Ovations.“ (Winsener Anzeiger, 24.03.2024, den gesamten Artikel lesen Sie HIER.)

‘Die Zeiten werden nicht besser‘, sagt dieser Abend, ‚Ihr werdet uns noch nötig haben.‘ Und die Souveränität, die szenische Phantasie und die dramaturgische Klugheit, mit der er das sagt, machen dieses Statement tatsächlich relevant.“ (nachtkritik.de, 24.03.2024, den gesamten Artikel lesen Sie HIER.)

Premiere:
23.03.2024 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Dauer: ca. 2 Stunden und 50 Minuten, inkl. Pause
Termine
Freitag, 26.04.2024 20:00 Uhr
Sonntag, 28.04.2024 18:00 Uhr
Dienstag, 07.05.2024 20:00 Uhr
Mittwoch, 15.05.2024 20:00 Uhr
Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr
Freitag, 24.05.2024 20:00 Uhr
Sonntag, 02.06.2024 18:00 Uhr
Sonntag, 09.06.2024 18:00 Uhr
ZURÜCK