Der Räuber Hotzenplotz

Familienstück von Otfried Preußler / Ab 6 Jahre

Einer der bekanntesten Kinderbuchklassiker kommt in der Vorweihnachtszeit auf die Bühne des Theater Lüneburg: DER RÄUBER HOTZENPLOTZ von Otfried Preußler.
Räuber Hotzenplotz hat die Großmutter überfallen und ihre Kaffeemühle geraubt! Das können die beiden Freunde Kasperl und Seppel auf keinen Fall so stehen lassen: Deshalb machen sie sich auf, den Räuber zu fangen und der Großmutter die Kaffeemühle zurückzubringen. Denn die Kaffeemühle war ein Geschenk von Kasperl und Seppel zu Großmutters Geburtstag! Ganz so leicht ist das mit dem Räuberfangen aber doch nicht, es läuft sogar zunächst richtig schlecht für die beiden, denn sie werden ihrerseits von Hotzenplotz gefangen. Fortan muss Seppel für den Räuber arbeiten, während Kasperl an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkauft wird. Aber mit Witz und einigen ebenso einfachen wie wirkungsvollen Tricks gelingt es den beiden, wieder zusammenzukommen, den Zauberer schachmatt zu setzen, die hilfreiche Fee Amaryllis zu befreien und schlussendlich auch den Räuber Hotzenplotz an Wachtmeister Dimpfelmoser auszuliefern. Und wenn sie dann zum guten Schluss der Großmutter die Kaffeemühle zurückgeben, ist die Welt wieder in Ordnung und das Lüneburger Publikum um einen ausgesprochen unterhaltsamen und vergnüglichen Familiennachmittag (oder Vormittag) reicher!

Premiere:
29.11.2019 15:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Inszenierung
Joachim von Burchard
Bühnenbild
Barbara Bloch
Kostümbild
Julia Debus
Musikalisches Arrangement
Jan Exner
Dramaturgie
Hilke Bultmann
Dauer: ca. 70 Minuten, keine Pause
Termine
Besetzung
Bühnenbild
Kostümbild
Musikalisches Arrangement
Jan Exner
Kasperls Großmutter
Wachtmeister Dimpfelmoser
Der Räuber Hotzenplotz
Petrosilius Zwackelmann, Zauberer
Eine Unke
Die Fee Amaryllis
Dramaturgie
ZURÜCK