Effi Briest

Schauspiel nach Theodor Fontane, Bühnenfassung von Hilke Bultmann

Völlig überraschend soll sie heiraten, die eben erst siebzehnjährige Effi Briest, und zwar ausgerechnet den Mann, der vor Jahren schon ihre Mutter verehrte. Baron von Innstetten ist eine gute Partie und Effi trotz aller Lebenslust und Spontaneität eine gehorsame und vernünftige Tochter. Sie sieht ihre Chance, gesellschaftlich aufzusteigen und träumt von einem bedeutsamen Leben an der Seite eines bedeutenden Mannes. Effi will ihre Rolle als Ehefrau ausfüllen. Doch das abgelegene Kessin, in das es sie verschlägt, bietet wenig Anreize. Innstetten wiederum unternimmt eine Dienstreise nach der anderen, alles zugunsten der politischen Karriere. Alleingelassen in dieser Langeweile verstärken sich ihre Ängste. Denn eine dunkle Seite hat diese angeblich so naive Effi durchaus, einen Hang zum Abgründigen, zu unheilvollen Ahnungen. Major von Crampas gibt ihr kurzzeitig die Leichtigkeit und Lebenslust zurück. Beider Bekanntschaft mündet jedoch in eine ehebrecherische Affäre, und Effi ist mehr als erleichtert, als Innstetten und sie endlich nach Berlin ziehen, weit weg von Kessin und von Crampas. Doch die Affäre wirft Schatten auf Effis neues Leben, auch nach Jahren noch.

Von Theodor Fontanes großen Frauenfiguren ist Effi Briest vermutlich die berühmteste. Fontane stellt sie in das Bild einer Gesellschaft, die bereits im Umbruch begriffen ist, an deren Konventionen und Werten jedoch mit Vehemenz festgehalten wird. EFFI BRIEST berührt grundlegende Fragen, nämlich die nach Glück und Moral, nach Entscheidungsfreiheit und Erwartungsdruck. So historisch-literarisch sich der Titel anhört: Immer neue Verfilmungen und Theateradaptionen zeugen davon, dass Effis Geschichte bis heute bewegt.

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Premiere:
24.03.2017 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Inszenierung
Achim Lenz
Bühnen- und Kostümbild
Sandra Becker
Dauer: ca. 140 Minuten, inklusive einer Pause
Termine
Besetzung
Effi Briest
Baron von Innstetten
Major von Crampas
Gieshübler / Wüllersdorf
Briest / Friedrich
Luise von Briest / Johanna
Hulda / Roswitha
Inszenierung
Bühnen- und Kostümbild
Bildergalerie
ZURÜCK