Sechs Tanzstunden in sechs Wochen

Schauspiel von Richard Alfieri, Deutsch von Johan Gumbrecht

Tanzen lässt die Herzen höherschlagen, Musik geht ins Blut und das Leben blüht. Der Tango verkörpert den spielerischen Kampf um eine Frau, um eine Liebe.

Lily trifft auf den Tanzlehrer Michael, einen hitzköpfigen und mimosenhaften Ex-Broadwaytänzer. Schon die Begrüßung gerat zum Streit. Michael ist Meister darin, Ausreden zu erfinden. So behauptet er, um seinen Job zu behalten, er habe eine kranke Ehefrau, die ihm seine Laune verdorben hat. Lily hat Mitleid und lässt ihn gewähren, doch bald durchschaut sie das Täuschungsmanöver und gerät außer sich vor Wut. Michael kontert geschickt, denn auch Lily nimmt es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Bei Swing, Tango, Walzer Foxtrott, Cha-Cha-Cha und Twist kommt es zu einem Wortgefecht nach dem anderen – aber keiner von beiden wurde zugeben, dass sie langsam Vertrauen zueinander fassen.

In leichtfüßigen, schnellen Dialogen erzählt Richard Alfieri vom Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen zwei komplizierten Charakteren. Nach zwei Spielzeiten Pause sind Schauspielerin Silvia van Spronsen und Olaf Schmidt mit SECHS TANZSTUNDEN IN SECHS WOCHEN endlich wieder im T.NT Studio zu erleben!

Presse

„Noch einmal soll das Leben seine herzerwärmende Seite zeigen, und so geschieht es denn auch in Richard Alfieris Stück „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“, das nun im T.NT des Theaters Lüneburg eine lang gefeierte Premiere erlebte. (…) Silvia van Spronsen spielt Leid und Sehnsucht dieser Frau mit allen denkbaren Tiefenschichten. (…) In Olaf Schmidts agiler Darstellung der Figur ist der Tänzer Schmidt immer deutlich spürbar. (…) Van Spronsen und Schmidt halten wie im Tanz die Balance zwischen Klamauk und Humor, Herz und Schmerz. Das Publikum reagiert begeistert.“ (LZ, 14.10.2013)

Wiederaufnahme:
10.11.2018 16:00 Uhr
Spielstätte:
Studiobühne T.NT
Inszenierung
Lars Helmer
Bühnenbild
Peter Engel
Dauer: ca. 130 Minuten, inkl. einer Pause
Termine
Besetzung
Inszenierung
Lars Helmer
Bühnenbild
Peter Engel
Bildergalerie
ZURÜCK