
Mit:
Markus Menke (Violine), Matthias Veit (Klavier)

Kammerkonzert Nr. 6
Das letzte Kammerkonzert der Saison kommt mit einer ganz klassischen Form der Kammermusik daher. Werke für Violine und Klavier:
Markus Menke und Matthias Veit haben sich Werke von A. Dvorak, J. Brahms und C. Franck ausgesucht. A. Dvoraks „Romantische Stücke für Violine und Klavier op . 75“ sind Stimmungsbilder der wunderbaren böhmischen Landschaft.
Die Sonate d-Moll op. 108 von J. Brahms und die Sonate A-Dur von C. Franck gehören mit zu den bedeutendsten Werke, die für Violine und Klavier geschrieben worden sind. Mit seiner dritten Sonate hat Brahms der „Grande Sonate“ seinen Tribut gezollt: ein viersätziges Werk mit virtuosem Klavierpart über dem sich die Violine erheben kann. C. Franck komponierte seine A-Dur Sonate als Hochzeitsgeschenk für den großen Geiger Eugene Ysaye. Mit dieser Sonate wurde C. Franck weltberühmt.Mit Werken von W. A. Mozart, Johannes Brahms und César Franck.
Konzerttermin
Sonntag, 07.06.2026 um 17 Uhr | Forum der Musikschule
Programm
Antonin Dvorak
Drobnosti, op. 75
Romantische Stücke für Violine und Klavier
1. Allegro moderato
2. Allegro maestoso
3. Allegro appassionato
4. Larghetto