Im weißen Rössl

Singspiel von Ralph Benatzky

Die Berliner Operetten und Singspiele der späten zwanziger und frühen dreißiger Jahre haben Hochkonjunktur. Warum nur? Vielleicht, weil selten so viel Schwung, so viel Humor und Lebenslust, so viel Leidenschaft und Sehnsucht auf dem Theater war wie in jenen Jahren kurz vor der großen Dunkelheit. IM WEISSEN RÖSSL spielt zwar am Wolfgangsee inmitten von Ferienidylle und Landluft, eigentlich aber atmet auch dieses Stück das pulsierende und zuweilen ausschweifende Treiben Berlins.

Im Salzkammergut bereitet sich die Belegschaft des Hotels «Weißes Rössl» auf die Ankunft neuer Gäste vor. Zahlkellner Leopold will das Herz der «Rössl»-Wirtin Josepha erobern, seinem Tagebuch jedenfalls hat er die Liebe zu seiner Chefin schon lange anvertraut. Doch die Rosen, die er ihr anonym schickt, verfehlen ihre Wirkung: Josepha hält sie für ein Geschenk des soeben eintreffenden Stammgastes Dr. Erich Siedler, in den sie heimlich verliebt ist. Auch der Berliner Fabrikant Giesecke ist über Siedlers Ankunft unglücklich: Erst kürzlich hat er einen Patent-Prozess gegen seinen Konkurrenten Sülzheimer verloren, dessen Anwalt Siedler ist. Gieseckes Tochter Ottilie jedoch erliegt schon bald dem Charme des Rechtsanwalts, und es kommt zu einem ersten Rendezvous …

Ach und sonst: wunderbare Melodien am laufenden Meter, Urkomisches und leicht Anzügliches, und eine kleine Prise Sentimentalität. Wie sagt Kaiser Franz-Joseph doch zum Schluss? «Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!»

 

Presse:

«IM WEISSEN RÖSSL am Theater Lüneburg wieder ein Hit», «Es wird ein Renner, keine Frage! Dafür steht das ganze Drei-Sparten-Theater, das Ballettchef Olaf Schmidt als Regisseur unwiderstehlich in Bewegung gebracht hat, befeuert durch die Symphoniker, die Robin Davis gut abgestimmt hat, mit sicherem Ohr für die Qualitäten der Sänger.» (Landeszeitung, 21.06.2016)

Wiederaufnahme:
29.09.2016 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Musikalische Leitung
Robin Davis
Inszenierung und Choreographie
Olaf Schmidt
Bühnenbild
Barbara Bloch
Kostümbild
Susanne Ellinghaus
Dauer: ca. 150 Minuten, inkl. einer Pause
Termine
Besetzung
Josepha Vogelhuber
Leopold Brandmeyer
Dr. Otto Siedler
Wilhelm Giesecke
Sigismund Sülzheimer
Prof. Dr. Hinzelmann
Der Kaiser, Franz Joseph I.
Der Reiseführer/Bürgermeister
Musikalische Leitung
Inszenierung und Choreographie
Bühnenbild
ZURÜCK