Hamlet

Tragödie von William Shakespeare

Es ist eine ungeheuerliche Enthüllung und ein erschreckend klarer Auftrag: Hamlet soll den Mord an seinem Vater rächen. Sein Onkel, der Hamlets eben erst verwitwete Mutter heiratete, ist der Mörder. Der Geist seines Vaters selbst fordert Hamlet zur Rache auf. Kann man einem Geist trauen? Hamlet braucht einen Beweis, bevor er sich zur Tat entschließen kann. Nach der Wahrheit suchend verstellt er sich, bis hin zum Wahnsinn, sagt sich von seiner Liebe Ophelia los, redet seiner Mutter ins Gewissen, forscht denkend danach, was der Mensch ist, was richtiges und was falsches Handeln, und gerät selbst in Lebensgefahr.

HAMLET ist ein Thriller und das, wie es sich für eines der genialsten Werke der Weltliteratur gehört, auf mehreren Ebenen: HAMLET ist ein Krimi, ein psychologisches Kammerspiel, ein Politthriller, ein Familiendrama, ein philosophisches Experiment und eine tragische Liebesgeschichte. Eine umfassende Dimension tut sich hier auf.

Und Hamlet selbst, die Figur? Ist er der Zweifler, der sich mit seinem Denken blockiert? Oder ist er der verantwortungsbewusste Intellektuelle, der sich erst prüft, bis er handeln kann? «Wir kennen diesen Hamlet, wie wir unser Gesicht kennen, das wir sooft im Spiegel erblicken, und das uns dennoch weniger bekannt ist, als man glauben sollte», meinte Heinrich Heine über Hamlet.

William Shakespeares Todestag jährt sich in diesem Jahr zum 400. Mal. Sein Werk ist im besten Sinne zeitlos. HAMLET, diese gedankenvolle und mitreißende Rachetragödie, erlaubt es jeder Theatergeneration neu, einen eigenen Blick auf die menschlichen und unmenschlichen Vorgänge zu werfen – und mitzufühlen.

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Diese Produktion wird großzügig unterstützt vom Freundeskreis Theater Lüneburg e. V.

Premiere:
23.09.2016 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Inszenierung und Bühnenbild
Malte Kreutzfeldt
Kostümbild
Anke Wahnbaeck
Fechtchoreograph
Axel Hambach
Dauer: ca. 160 Minute, inklusive Pause
Termine
Besetzung
Rosenkrantz / Bernardo / Erster Totengräber
Güldensten / Marcellus / Zweiter Totengräber
Fortinbras
Max Hoffmann
Leonhard von Freymann
Die Ratgeber Fortinbras
Bernd Geffert
Günter Velten
Reynold / Osrick
Statisterie
Inszenierung und Bühnenbild
Kostümbild
Fechtchoreograph
ZURÜCK