Gold!

Junges Musiktheater von Leonard Evers / Ab 6 Jahre

Kennt ihr das Märchen VOM FISCHER UND SEINER FRAU? Der Fischer fängt eines Tages einen Fisch, der sprechen kann. Dieser bittet darum, dass man ihn ins Wasser zurückwirft. Zum Dank erfüllt er einen Wunsch. Wie es weitergeht ist bekannt, der Fischer kommt mit immer neuen Wünschen zum Fisch, vor allem wohl, weil seine Frau nie zufrieden ist, sondern immer mehr haben will.
In der Oper passiert etwas ganz Ähnliches: Jacob und seine Eltern sind so arm, dass sie sich nicht einmal eine Wohnung leisten können. Als Jacob jedoch beim Angeln einen Fisch fängt, spricht dieser zu ihm: „Bitte sehr, wirf mich rein ins Meer! Wirf mich rein und lass mich leben, was Du wünschst, will ich Dir geben!“ Erst ist Jacob zu verdutzt, um sich etwas zu wünschen, schnell wirft er den Fisch zurück ins Wasser. Aber nachts, da fällt ihm plötzlich ein: Ein neues Paar Schuhe könnte er wirklich gut brauchen. Und den Rest können wir uns vorstellen, der Fisch jedenfalls wird immer dünner und das Meer immer wilder …
GOLD! wird gesungen, erzählt und gespielt von nur einer Sängerin und einem Schlagzeuger. Eine Kinderoper über Armut, Hochmut und das Glück, zufrieden sein zu können.

Presse

„Die Sopranistin Luise Hansen und der Schlagwerker Clemens Bütje, der auch die musikalische Leitung inne hat, sprechen, spielen und singen durch das Geschehen. Barbara Bloch sorgte für märchenhafte, aber keineswegs überladene Ausstattung, an der die kleinen Premieren-Zuschauer erkennbar ihre Freude hatten […] Die Musik ist vielseitig, bildhaft […] Es gibt auch ein paar einfache Mitspiel-Elemente, was im Publikum ebenfalls gut ankam. Langer, dankbarer Applaus.“ (Landeszeitung 06.04.2019, die gesamte Kritik lesen Sie hier.)

Hier finden Sie die Materialien zu GOLD! für Schulklassen.

Den Trailer zur Produktion sehen Sie hier:

Premiere:
05.04.2019 10:00 Uhr
Spielstätte:
Junge Bühne T.3
Musikalische Leitung
Clemens Bütje
Inszenierung
Kerstin Steeb
Bühnen- und Kostümbild
Barbara Bloch
Dauer: ca. 60 Minuten
Termine
Besetzung
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnen- und Kostümbild
Schlagwerk
Bildergalerie
ZURÜCK