Flügelschlag – von Schatten und Engeln

Dreiteiliger Ballettabend von Olaf Schmidt und Orkan Dann

«Engel kommen einfach und setzen den Menschen Ideen in den Kopf, und die Menschen sind dann mächtig stolz, weil sie glauben, es sind ihre eigenen.» THE BISHOP’S WIFE (1947)

Die Aufgaben der Engel sind vielfältig und nicht immer leicht zu erfüllen. Manchmal geht es um triviale irdische Belange, ein anderes Mal steht das gesamte Weltgefüge auf dem Spiel. Sehnsüchte, Hoffnungen, Ängste, Trost und Schutz suchen wir in der Vorstellung von Engeln, die unsichtbar über uns wachen. In Olaf Schmidts dreiteiligem Tanzabend werden Engel, ihr Licht und die Schatten, die sie und uns umgeben, thematisiert. Die Bewegungen eines Flügelschlags können uns Trost und Hoffnung geben, wenn die Wirklichkeit unseres Lebens uns besiegen will.

In seiner Choreographie CANTUS auf Musik von Arvo Pärt etwa erzählt Schmidt von Tröstern und Todesboten. Und einen der drei Teile hat Orkan Dann choreographiert, langjähriges Mitglied in John Neumeiers Hamburg Ballett. Für ihn geht es um die Fragen: Was ist menschlich, was übersinnlich? Wann handeln wir selbstbestimmt, und wann wird unser Handeln unsichtbar gelenkt? Die Musik dazu stammt von Philip Glass und Ólafur Arnalds.

Orkan Dann hat sich, ähnlich wie Olaf Schmidt, in seiner Arbeit von diesen Grundfragen leiten lassen, dann aber entscheidende Impulse für die Choreographie mit den Tänzern gemeinsam entwickelt – so entsteht ein ungemein direkter, intimer Tanzabend.

30 Minuten vor jeder Aufführung gibt es eine Einführung im Foyer.

Premiere:
08.10.2016 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Choreographie
Olaf Schmidt
Orkan Dann a.G.
Bühnenbild
Barbara Bloch
Kostümbild
Frauke Ollmann a. G.
Dauer: ca. 120 Minuten, inkl. einer Pause
Termine
ZURÜCK