Benjamin Britten, einer der bekanntesten britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, wollte nicht nur eine Oper für Kinder schreiben, er wollte Kinder überhaupt erst für Musiktheater interessieren und zeigen, wie aus einer Geschichte eben eine Oper wird. Seine Musik ist dabei einfach und raffiniert zugleich. Sie zitiert Kinderlieder genauso wie die großen Werke der klassischen Musik. Und natürlich müssen Kinder dabei auch mitspielen und -singen! Ein bisschen erinnert das Ganze an MARY POPPINS. Jedenfalls findet alles im London des 19. Jahrhunderts statt – und Schornsteinfeger spielen eine zentrale Rolle. Der bösartige Schornsteinfegermeister Black Bob und sein Gehilfe Clem lassen sich in Iken Hall, einem vornehmen Haus in einem der besseren Londoner Viertel, von der Haushälterin Miss Baggott die anstehenden Aufgaben erläutern. Die ganze Arbeit muss dann aber Sam, der neue Gehilfe, übernehmen. Doch als der zum ersten Mal in den Schornstein klettert, bleibt er darin stecken. Gott sei Dank hören die Kinder von Iken Hall seine Schreie und befreien Sam. Und damit nicht genug: Sie verstecken ihn vor Black Bob, Clem und Miss Baggott, und mit Hilfe des Kindermädchens gelingt es ihnen schließlich, Sam frisch gewaschen und neu eingekleidet aus dem Haus zu schmuggeln.
HIER können Sie die Materialmappe zum Stück für Schulklassen herunterladen.
Hier sehen Sie den Trailer zum Stück:
Pressestimmen:
„(…) das junge Publikum der Premiere folgt der Geschichte und der Musik über 50 Minuten gebannt. Der Erfolg begründet sich in einem bewundernswerten Team aus Kindern und Profis. Mindestens ebenso in der klugen, vor Fantasie sprühenden, mit kindgerechtem Bilderwitz bereicherten Inszenierung durch Theresa von Halle. Sie findet kreative und anschauliche Bilder und Szenen, mit denen die Musik unmittelbaren Sinn erhält. Die Regisseurin fordert dabei von den jungen Darstellern viel, und die gehen spürbar begeistert mit – bis hin zu den von Rhea Gubler einstudierten Choreographien. Im Zentrum des Bühnenbilds (Barbara Bloch) steht ein herrenhausartiger Kamin. Dazu ein paar Möbelstücke, zwei Schaukelpferde – viel mehr braucht es nicht. Die Musik kommt vom Bühnenrand. In Aktion treten vier Streicher, Percussion und vier Hände am Klavier. Zwei gehören Kanako Sekiguchi. Sie hat das Werk mit seiner Raffinesse, Dynamik und Klangfarbigkeit wirkungsvoll einstudiert. Neben ihr hat im Hintergrund Anna Schwemmer als “Vocal Coach“ die Mädchen des Musikschul- Kinderchors motiviert und auf große Taten vorbereitet. (…) So ist vom Kostüm bis zum Spielen ein bilderbuchmäßiges Stück Oper zu erleben.“ (Landeszeitung vom 29.04.2022. Die gesamte Kritik lesen Sie HIER)
Premiere: |
28.04.2022 10:00 Uhr
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Spielstätte: |
Junge Bühne T.3
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Musikalische Leitung: |
Kanako Sekiguchi
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Inszenierung: |
Theresa von Halle
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Bühnen- und Kostümbild: |
Barbara Bloch
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Dauer: | ca. 50 Minuten, keine Pause |