Der kleine Prinz (UA)

Choreographien von Olaf Schmidt und Anselmo Zolla nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry, mit Musik von Thomas Dorsch

Vor zwei Spielzeiten sorgten Lüneburgs Generalmusikdirektor Thomas Dorsch und Ballettchef Olaf Schmidt schon einmal mit einer gemeinsamen Arbeit für Furore: Per Olov Enquists Roman DAS BUCH VON BLANCHE UND MARIE wurde in der Komposition von Dorsch und der Choreographie von Schmidt zu einem viel beachteten und begeistert aufgenommenen Projekt. Jetzt nehmen sich die beiden einer der schönsten, rätselhaftesten, meistzitierten und bekanntesten Geschichten des 20. Jahrhunderts an, der Geschichte vom kleinen Prinzen, der eine Riesenschlange, die eigentlich wie ein Hut aussieht und gerade einen Elefanten verdaut, sofort erkennt, eine Rose pflegt und im Übrigen von irgendeinem Stern gefallen ist.
Ganz einfach, ganz schlicht erscheint dieses moderne Märchen und ist doch voller tiefer Einsichten, die gelegentlich, je genauer man sie betrachtet, immer rätselhafter werden. Etwa wenn der Fuchs sagt: „Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Und der Fuchs fährt fort: „Es ist die Zeit, die du mit deiner Rose verbracht hast, die deine Rose so besonders macht. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Für das, was man gezähmt hat, ist man für immer verantwortlich. Und du bist verantwortlich für deine Rose.“

Diese Produktion wird großzügig unterstützt vom Freundeskreis Theater Lüneburg e. V.

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Weitere Vorstellungstermine in der Spielzeit 2019/20

Presse
Die Presse zeigte sich nach der mit minutenlangen Standing Ovations gefeierten Premiere begeistert: „Olaf Schmidt ist nicht der erste, der sich an diesem Stoff versucht – aber gemeinsam mit dem brasilianischen Choreografen Anselmo Zolla hat er sicher eine der schönsten und schlüssigsten Interpretationen geschaffen. (…) Indem er dem Tanz und dem Ausdruck allen Raum lässt, entfaltet diese Interpretation einen ganz speziellen Zauber. Was sich auch in der Konzentration des Publikums niederschlägt, das nahezu atemlos und ohne jeden Mucks dem Geschehen folgt, um dann am Ende in einem Beifallssturm zu explodieren, der schier das Dach des Gebäudes abhebt (…) Zu Recht, denn nicht nur Choreografen haben hier eine absolut schlüssige und moderne Interpretation abgeliefert – das zehnköpfige Ensemble des Lüneburger Balletts tanzte sich wahrhaft die Seele aus dem Leib. Olaf Schmidt hat hier eine Kompanie aufgebaut, die in dieser Qualität in dieser Liga ihresgleichen sucht. Es sind zehn ausdrucksstarke virtuose SolistInnen, die sowohl tänzerisch als auch technisch und darstellerisch in jeder Sekunde mit höchster Konzentration und Präsenz brillieren. Ein durch und durch gelungener Abend.“ (tanznetz.de, die gesamte Kritik lesen Sie hier.)

Premiere:
25.05.2019 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Musikalische Leitung
Thomas Dorsch
Choreographie
Olaf Schmidt
Anselmo Zolla
Bühnenbild
Barbara Bloch
Kostümbild
Claudia Möbius a. G.
Termine
ZURÜCK