Der Junge mit dem Koffer

Schauspiel von Mike Kenny, Deutsch von Herta Conrad / Ab 10 Jahre

Seine Eltern haben Naz die Geschichten von Sindbad, dem Seefahrer, und seinen Reisen erzählt. Diese Geschichten trösten Naz, als er selbst zu einer großen Reise aufbrechen muss – auf der Flucht vor Terror und Krieg verlässt er mit seinen Eltern das Zuhause und bricht auf ins Ungewisse. Als ein Schlepper zu viel Geld verlangt, beschließen die Eltern schweren Herzens, Naz allein weiterreisen zu lassen – zu seinem großen Bruder, der seit Jahren in London lebt. Die Flucht wird mehr als zwei Jahre dauern, sie führt Naz durch Wüsten, über Meere und Gebirge. Er muss gefährliche Situationen überstehen und verliert schließlich sogar seine Leidensgefährtin und Freundin Krysia. Und als er endlich in London ankommt, muss er erkennen, dass der Traum vom glücklichen Leben in Wohlstand eine Illusion war. Aber wie Sindbad findet auch Naz sein Lebensglück, denn er hat seine Geschichten …

Die Lage in Krisengebieten wie Syrien und Irak sorgt unverändert dafür, dass Menschen sich auf den beschwerlichen und lebensgefährlichen Weg nach Europa machen, um die Angst hinter sich zu lassen, voller Hoffnung auf ein neues Leben. Darunter sind auch immer wieder Kinder, die sich allein nach Europa durchschlagen müssen – so wie Naz, der Junge mit dem Koffer. Mike Kennys Stück schildert die Geschichte seiner Flucht ohne zu beschönigen und schafft es, die Poesie der Geschichten um Sindbad mit der oft bitteren Realität zu verbinden.

 

Presse:

«Es ist eine schon choreographische Höchstleistung, wie Paul Brusa als Naz und Tülin Pektas als Krysia symbolhaft das Ausbeuten von Kinderarbeitern zeigen, die zwölf Stunden am Tag T-Shirts nähen. Das Aufbrechen der Methoden macht den Abend über das, was Kindertheater biete, hinaus interessant.» (Landeszeitung, 10.02.2017)

Premiere:
09.02.2017 10:00 Uhr
Spielstätte:
Junge Bühne T.3
Inszenierung
Johan Heß
Bühnen- und Kostümbild
Barbara Bloch
Dauer: ca. 115 Minuten, inkl. einer Pause
Termine
Besetzung
Naz, Sindbad
Mutter, Krysia, Alte Frau
Vater, Fahrer, Schäfer, Alter Mann,
Schmuggler, Soldat, Mann,
Inszenierung
Bühnen- und Kostümbild
ZURÜCK