Bares is nix Rares

Komödie von Michael Cooney / Gastspiel des Ohnsorg-Theaters

Erik bringt es einfach nicht übers Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er bereits vor Zeiten seinen Job verloren hat. Stattdessen sucht er andere Lösungen, um die anfallenden Kosten zu decken. Zum Beispiel die Zuwendung vom Sozialamt für seinen angeblich gerade nach Kanada ausgewanderten Untermieter. Oder finanzielle Zuschüsse für diverse andere hilfsbedürftige Hausbewohner, die ihm gerade so einfallen. So bringt er eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft ins Rollen – und kassiert: Von Alters-, Invaliden- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld bis zur Schulmilch lässt er nichts aus. Als eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, droht die Lawine über ihm zusammenzubrechen. Nicht nur Erich gerät in tausend Nöte: Er und sein Untermieter und Freund Norbert haben alle Hände voll damit zu tun, die Situation irgendwie in den Griff zu bekommen. Eine Notlüge jagt die Nächste und das Chaos nimmt seinen Lauf …

Michael Cooneys aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie ist mitten aus dem Leben gegriffen, voller Überraschungen, Situationskomik und schlagfertiger Wortspiele. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken.

 

Pressestimmen:

Es ist eine Verwechslungskomödie wie auf Speed, ein Schauspielerfest… Erkki Hopf: vielleicht Hamburgs brillantester Komiker. (NDR 90,3 Kulturjournal, 28.02.2022)

Wieder einmal läuft das Ensemble zu komödiantischer Bestform auf. Ein Riesenspaß für Darsteller und Publikum.“ (Hamburger Morgenpost, 01.03.2022)

Einmal mehr glänzt Erkki Hopf in einer komödiantischen Paraderolle. Wie er sich als Sozialschmarotzer deluxe windet und wandelt, das man als Zuschauer mit ihm mitleidet, ist auch körperlich feine Schauspielkunst… Eine irrwitzige Klipp-Klapp-Komödie.“ (Hamburger Abendblatt, 01.03.2022)

 

Foto: Sinje Hasheider

Gastspiel:
21.05.2022
Spielstätte:
Großes Haus
Inszenierung
Murat Yeginer
Bühnen- und Kostümbild
Beate Zoff
Termine
Besetzung
Inszenierung
Murat Yeginer
Bühnen- und Kostümbild
Beate Zoff
Mit
Robert Eder, Konstantin Graudus, Frank Grupe, Peter Christoph Grünberg, Erkki Hopf, Beate Kiupel, Birte Kretschmer, Rabea Lübbe/Uta Krüger, Meike Meiners, Quatis Tarkington
ZURÜCK