Der gebürtige Vietnamese Phong Le Thanh absolvierte am Ho Chi Minh Dance College – Vietnam seine Tanzausbildung. Engagements führten ihn zur Cinevox Junior Company in der Schweiz und zum Symphony Ballet Opera House Ho Chi Minh in Vietnam. Mit der Arabesque Dance Company tourte er durch Kambodscha, Singapur, Japan und England.
In der Spielzeit 2013/14 war Phong Le Thanh bereits in Carmina Burana und Stairway to Paradise – Tango – Bolero zu sehen. Seit der Spielzeit 2014/15 gehört er zum festen Ballettensemble und war unter anderem in Dornröschen, Romeo und Julia, Die Schneekönigin, Drei Schwestern, Orestie, Flügelschlag – Von Schatten und Engeln und Die Geschichte von Blanche und Marie zu erleben.
In der Spielzeit 2018/19 war er u.a. zu sehen in Die Schöne und das Biest und Der Zauberberg. 2019/20 war er u.a. in Orpheus und Eurydike, Der kleine Prinz (UA) und Caravaggio zu erleben.
In der Spielzeit 2022/23 zu sehen in