The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets
Musik, Gesangstexte und Buch von Tom Waits, Robert Wilson und William S. Burroughs
Zum Stück
Konstellationen
Schauspiel von Nick Payne
Zum Stück
Singin' in the Rain
Musical von Betty Comden, Adolph Green, Nacio Herb Brown und Arthur Freed
Zum Stück
Der kleine Prinz (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt und Anselmo Zollam mit Musik von Thomas Dorsch
Zum Stück
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Familienballett von Olaf Schmidt nach dem Märchen der Brüder Grimm
Zum Stück

Petra Maria Wirth

Petra Maria Wirth

Petra Maria Wirth stammt aus Heidelberg, wo sie zunächst Kunsterziehung studierte. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie als Regie- und Bühnenbild-Assistentin sowie als Inspizientin am Zimmertheater Heidelberg. Es folgten diverse Bühnenbild-Assistenzen am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Hamburger Schauspielhaus und am Schauspiel Bonn. Als Bühnen- und Kostümbildnerin führte sie ihr Weg unter anderem an das Staatstheater Wiesbaden, Schauspiel Bonn, Theater Dortmund, Theater Aachen, Staatstheater Mainz, Pfalztheater Kaiserslautern, Theater der Stadt Heidelberg, Staatsschauspiel Hannover, Theater Luzern sowie an die Volksbühne Berlin. Eine intensive Arbeitsbeziehung besteht zur Regisseurin Christina Friedrich. Für zwei der gemeinsamen Produktionen erhielt Petra Maria Wirth Nennungen als beste Nachwuchskünstlerin im Jahrbuch «Theater heute».
Für freie deutsche, europäische und internationale Theaterprojekte ist sie immer wieder tätig, wie beispielsweise für die International Wow Company (New York) und die Association of Culture Practitioners (Warschau), für das Teatro Praga (Lissabon), das Forum Freies Theater (Düsseldorf) und das traditionsreiche Kölner Theater der Keller sowie für kobalt.works (Brüssel) und Futur 3 (Köln).

Daneben arbeitet sie als Entwurfszeichnerin, Illustratorin und Art Direktorin für deutsche und internationale Spielfilmproduktionen von Regisseuren wie unter anderem Jim Jarmusch, Tom Tykwer, David Cronenberg, Margarethe von Trotta, Oskar Roehler, Hans Steinbichler, Sherry Horman und Dominik Graf. An der Internationalen Filmschule Köln und an der Macromedia Fachhochschule für Medien und Kommunikation Köln lehrt sie Szenenbild und Storyboard. In der Spielzeit 2014/15 entwarf sie für das Theater Lüneburg das Bühnen- und Kostümbild für Kopf oder Zahl, 2015/16 zeichnete sie für King A – Eine Ode an jedes Ritterherz verantwortlich und 2016/17 für Cyrano.

In der Spielzeit 2018/19 zeichnet sie als Bühnen- und Kostümbildnerin verantwortlich für

ZURÜCK