Tyll
Ein Dreispartenprojekt nach dem Roman von Daniel Kehlmann
Zum Stück
Komm, wir finden einen Schatz
Schauspiel von Janosch / Ab 5 Jahre
Zum Stück
Monster
Schauspiel von David Greig / Ab 14 Jahre
Zum Stück
Das Innerste des Schweigens (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt nach Motiven von Virginia Woolf
Zum Stück
Annie
Junges Musiktheater von Charles Strouse, Thomas Meehan und Martin Charnin / Ab 6 Jahre
Zum Stück
Wutschweiger
Schauspiel von Jan Sobrie und Raven Ruëll / Ab 9 Jahre
Zum Stück
Die Drei von der Tankstelle
Film-Operette von Werner Richard Heymann und Robert Gilbert, Bühnenfassung von Christian Struppeck und Andreas Gergen / Wiederaufnahme am 18.01.2024
Zum Stück
Der Mönch mit der Klatsche
Krimikomödie frei nach Edgar Wallace von Stefan Keim / Gastspiel / Wiederaufnahme am 09.02.2024
Zum Stück

Michael Sturm

Michael Sturm

Michael Sturm stammt aus dem Norden Deutschlands und wuchs in Hamburg auf. Er studierte von 1986 bis 1992 Musiktheater-Regie bei Götz Friedrich an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Hamburg. Seine Ausbildung erweiterte er durch die Zusammenarbeit u. a. mit Harry Kupfer, Ruth Berghaus und Achim Freyer, den er 1992 als Teilnehmer an der Bühnenklasse am Bauhaus Dessau kennenlernte. Seither wirkt er als Regisseur, Dramaturg und Autor. Dramaturgisch betreute er in Ulm Ligetis Le Grand Macabre, als Autor trat er mit der Textcollage Götzendämmerung oder Selbstgespräche eines Irren für das Wolf-Ferrari Theater in Ottobrunn an die Öffentlichkeit. Als Regisseur wirkte er u. a. an den Staatstheatern in Kassel und Saarbrücken, der Staatsoper in Hamburg, an den Bühnen in Linz, Bremen und Dessau. Gastspiele führten ihn an das Nationaltheater Prag, nach Albanien an die Opera Tirana, an die ungarischen Opernhäuser in Debrecen und Szeged, sowie das Mazedonische Nationaltheater Skopje.
Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählt Michael Sturm Die verkaufte Braut aus dem Jahr 1995 im ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt, Brundibar an der Wiener Kammeroper 1999, Fidelio in Tirana / Albanien 2007 und im Jahr 2008 die Uraufführung der Oper Gegen die Wand am Theater Bremen. Diese Produktion erhielt 2009 den „Europäischen Toleranzpreis“. Lohengrin inszenierte er in Saarbrücken / Luxemburg mit Constantin Trinks, für MEZZO-TV erfolgte 2008 Cileas Adriana Lecouvreur. Gemeinsam mit Jiři Bělohlávek erarbeitete er am Nationaltheater Prag Mozarts Cosi fan tutte. Er arbeitete regelmäßig im Theater Freiburg: dort entstanden in Zusammenarbeit mit seinem Ausstatter Stefan Rieckhoff Nabucco, Gegen die Wand, sowie I Vespri Siciliani.

Zwischen 2007 und 2010  unterrichtete Michael Sturm als szenischer Leiter in der Oper Schloss Laubach, seit 2012 ist er der Künstlerische Leiter der Internationalen Theater und Opern Company – kurz ITOC. Masterclasses führten ihn mehrmals in die USA an die Universitäten der Staaten von New York, West Virginia und Alabama, sowie regelmäßig an die International Performance and Arts Institution – IPAI. Im September 2015 Gesamtleitung der Opernkreuzfahrt auf der Queen Mary 2 auf dem Weg von Hamburg nach New York. – Seine letzten Inszenierungen waren Bellinis Capuleti e i Montecchi für das Theater Lübeck und die deutsche Erstaufführung von Jacobo Foronis Cristina, Regina di Svezia für das Staatstheater Oldenburg.

In der Spielzeit 2017/18 inszeniert er

ZURÜCK