Tyll
Ein Dreispartenprojekt nach dem Roman von Daniel Kehlmann
Zum Stück
Komm, wir finden einen Schatz
Schauspiel von Janosch / Ab 5 Jahre
Zum Stück
Antigone
Schauspiel nach Sophokles
Zum Stück
Monster
Schauspiel von David Greig / Ab 14 Jahre
Zum Stück
Das Innerste des Schweigens (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt nach Motiven von Virginia Woolf
Zum Stück
Annie
Junges Musiktheater von Charles Strouse, Thomas Meehan und Martin Charnin / Ab 6 Jahre
Zum Stück
Die Dreigroschenoper
Theaterstück von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann
Wutschweiger
Schauspiel von Jan Sobrie und Raven Ruëll / Ab 9 Jahre
Zum Stück
Die Drei von der Tankstelle
Film-Operette von Werner Richard Heymann und Robert Gilbert, Bühnenfassung von Christian Struppeck und Andreas Gergen / Wiederaufnahme am 18.01.2024
Zum Stück
Der Mönch mit der Klatsche
Krimikomödie frei nach Edgar Wallace von Stefan Keim / Gastspiel / Wiederaufnahme am 09.02.2024
Zum Stück

Leandro Marziotte a. G.

Leandro Marziotte a. G.

Leandro Marziotte gewann 2014 beim Internationalen Händel Wettbewerb den ersten Preis als Countertenor Solist mit dem Ensemble Radio Antiqua. Des Weiteren war er Finalist beim ersten Internationalen Countertenor Wettbewerb in Lugano (Schweiz).

Seinen Master absolvierte er im Barockstil am Royal Conservatoire in Den Haag. Am Straßburger Konservatorium legte er den Bachelor und das Diplom im lyrischen Singstil ab. Er studierte mit Michael Chance, Peter Kooij, Jill Feldman, Rita Dams, Françoise Kubler, Martin Gester und Michèle Ledroit. In 2013 gründete er das Ensemble Cantus Luscinia für frühzeitliche Musik. Das Ensemble interpretiert unterschiedliche Repertoires, widmet sich aber ins besondere der italienischen, spanischen und latein-amerikanischen Barockmusik.

Gewöhnlich tritt Leandro als Solist mit Ensembles wie „Le Poème Harmonique” (Vincent Dumestre) „Le Parlement Musique” (Martin Gester), „Ricercar Consort“ (Philippe Pierlot), „Capella Mediterranea“ (Leonardo García Alarcon), „Ensemble Elymar“ (Gabriel Garrido), „Le Concert Étranger (Italy Jedlin), „Stuttgarter Barockorchester” (Jörg Habulek), dem „Göttinger Barockorchester” (Bernd Eberhardt), „Radio Antiqua” und dem kanadischen „Ensemble Caprice” (Matthias Maute) auf. Sein letztes Solo-Album „Frangi Cupido I dardi”, aufgenommen für Arcana (Outhere Music) in Italien, ist unveröffentlichten Kantaten neapolitanischer Komponisten wie Vinci, Leo, Hasse und Scarlatti gewidmet.

Leandro war an unterschiedlichen Opern-Produktionen beteiligt. Darunter fiel die Rolle des Arsamene in Serse , die des Orlando in Orlando, Barak in Deborah von Händel, die der Zauberin in Dido und Aeneas von Purcell und Oberon in Ein Mittsommernachtstraum von Britten. Auch den Ottone in Händels Agrippina am Oldenburgischen Theater spielte er während der Göttinger Händel Festspiele und während der Händel Festspiele in Halle wird er den Hamor in Händels Jephta an der Oper Halle singen.

An wichtigen Theatern Lateinamerikas wird er in dieser Saison Monteverdis Orfeo und Solo-Rezitative zur Aufführung bringen. Stationen werden sein das Teatro Colon in Buenos Aires, das Teatro Municipal in Rio de Janeiro, Teatro Municipal in Sao Paulo, sowie das Theater in Bogota und das Simon Bolivar Theater in Mexico City.

In der Spielzeit 2019/20 war er erstmals in Lüneburg in der Rolle des Orpheus zu Gast in Orpheus und Eurydike.

In der Spielzeit 2023/24 zu sehen in:

 

Foto: Michal Novak

ZURÜCK