Tyll
Ein Dreispartenprojekt nach dem Roman von Daniel Kehlmann
Zum Stück
Komm, wir finden einen Schatz
Schauspiel von Janosch / Ab 5 Jahre
Zum Stück
Monster
Schauspiel von David Greig / Ab 14 Jahre
Zum Stück
Das Innerste des Schweigens (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt nach Motiven von Virginia Woolf
Zum Stück
Annie
Junges Musiktheater von Charles Strouse, Thomas Meehan und Martin Charnin / Ab 6 Jahre
Zum Stück
Wutschweiger
Schauspiel von Jan Sobrie und Raven Ruëll / Ab 9 Jahre
Zum Stück
Die Drei von der Tankstelle
Film-Operette von Werner Richard Heymann und Robert Gilbert, Bühnenfassung von Christian Struppeck und Andreas Gergen / Wiederaufnahme am 18.01.2024
Zum Stück
Der Mönch mit der Klatsche
Krimikomödie frei nach Edgar Wallace von Stefan Keim / Gastspiel / Wiederaufnahme am 09.02.2024
Zum Stück

Alexander Tremmel a. G.

Alexander Tremmel a. G.

Geboren und aufgewachsen in Wien, erhielt der Tenor Alexander Tremmel seine erste musikalische Ausbildung beim Mozartknabenchor Wien unter der Leitung von Mag. Peter Lang. Er studierte am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt, besuchte den „Lehrgang für klassische Operette“ am MuK Wien und studierte zuletzt bei Anja Paulus an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, die ihn auch weiterhin stimmlich betreut. Zudem erhält er künstlerische Anregungen von dem renommierten Pianisten und Intendanten Eduard Kutrowatz (Liszt Festival Raiding) in Wien.

Seit der Spielzeit 2022/23 arbeitet Alexander Tremmel freischaffend, vorwiegend als Solist im Bereich Lied und Oratorium. Außerdem gastiert er weiterhin am Thalia Theater Hamburg in der Erfolgsproduktion von K. Serebrennikov Der Schwarze Mönch (auch zu sehen auf ARTE). Zudem singt er in verschiedenen solistischen Vokalensembles wie Vokalsolisten HamburgLiedvolumen – Ensemble für Liedkunst und bei The Muses‘ Fellows. Mit letzterem Ensemble debütierte er im September 2022 beim Musikfest Erzgebirge und gewann den 1. Platz beim Wettbewerb Nachtklang und damit eine CD-Produktion von Deutschlandfunk Kultur.

Von der Spielzeit 2017/18 bis 2021/22 war Alexander Tremmel festes Ensemblemitglied am Theater Lüneburg, wo er als Pedrillio in Die Entführung, Remendado in Carmen, Haushofmeister der Marschallin und Faninal, sowie Wirt in Der Rosenkavalier, Parpingol in La Bohème, Josef in Wiener Blut u.a. zu erleben war.

In der Spielzeit 2015/16 war Alexander Tremmel im Ensemble des Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Er gastierte bereits an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, der Oper Halle, dem Thalia Theater Hamburg, dem Landestheater Detmold, dem Theater Lübeck, dem Theater Solingen, dem Theater für Niedersachsen (TfN), am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz, dem Theater Winterthur, bei den Schlossfestspielen Langenlois, im Wiener Konzerthaus, im Wiener Musikverein, im Haus Hofmannsthal Wien, beim IMAGO DEI Festival in Krems, bei Bach XXI in Graz, dem Bad Reichenhaller Strauss Festival, den Uckermärkischen Musikwochen in Prenzlau, Carinthischen Sommer in Ossiach und beim Festival d’Avignon. Neben Auftritten in Deutschland und Österreich gastierte Alexander Tremmel bereits in Ungarn, Frankreich, Russland und der Schweiz.

Darüber hinaus ist Alexander Tremmel auch ein gefragter Lied- und Konzertsänger. Vor allem für seine Interpretation als Evangelist in den Passionen von J. S. Bach, G.P. Telemann, H. Schütz, R. Keiser, u.a. ist er regelmäßig in Deutschland und Österreich zu hören.

In der Spielzeit 2023/24 zu sehen in

Foto: Lukas Anton

ZURÜCK