Wiener Blut

Operette von Johann Strauss (Sohn), Libretto von Victor Léon und Leo Stein

Eigentlich ist Graf Balduin von Zedlau Diplomat und hat eine diplomatische Mission beim Wiener Kongress zu erfüllen. Viel anspruchsvoller ist allerdings die Koordination seiner Liebschaften: Es gilt, seine Gattin Gabriele, die Tänzerin Franziska und die Probiermamsell Pepi auseinander- und voreinander geheimzuhalten. Und natürlich ist das noch nicht alles, denn man verwechselt die eine mit der anderen, und schon ist die Lawine aus Verwicklungen und Intrigen nicht mehr aufzuhalten. Doch im Dreivierteltakt und mit Hilfe von Tanz, Champagner und mancher List wird er es doch wohl richten können?

Eigentlich hatte Johann Strauss nach dem ZIGEUNERBARON nicht mehr für die Bühne komponieren wollen. Doch dann willigte er ein, aus bereits vorhandenen Walzerkompositionen eine „Pasticcio-Operette“ zu formen, für die Victor Léon und Leo Stein, die Autoren der LUSTIGEN WITWE, das Libretto schrieben. Die Uraufführung am 26. Oktober 1899 erlebte Strauss nicht mehr — seine letzte, gar nicht ganz „echte“ Operette wurde gleichwohl dank der Fülle an Walzermelodien zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Werke dieses Genres.

Weitere Termine in der Spielzeit 2018/19.

Premiere:
16.06.2018 20:00 Uhr
Spielstätte:
Großes Haus
Musikalische Leitung
Ulrich Stöcker
Inszenierung
Hajo Fouquet
Bühnen- und Kostümbild
Stefan Rieckhoff
Choreographie
Olaf Schmidt
Termine
Besetzung
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnen- und Kostümbild
Choreographie
Balduin Graf Zedlau
Gabriele, seine Frau
Franziska Cagliari, Tänzerin
Pepi Pleininger, Probiermamsell
Josef, Kammerdiener des Grafen und Erzähler
Fürst von Ypsheim-Gindelbach
Anna, Stubenmädchen der Cagliari
Fiakerkutscher
Graf Bitowski
ZURÜCK