Oliver!

Junges Musical von Lionel Bart / Ab 10 Jahre

Nächste Runde der Kooperation zwischen Musikschule und Theater in Sachen Musical. Diesmal steht ein Kinderbuch-Klassiker in musikalischer Form auf dem Programm: OLIVER TWIST von Charles Dickens wurde von Lionel Bart und Team in den sechziger Jahren zum Musical gemacht, in letzter Zeit grundsätzlich überarbeitet und landet nun mit einer großen Gruppe junger Musical-Begeisterter auf der Bühne des T.3.

Oliver lebt in einem Armenhaus. Als er beim kargen Mittagessen die Frechheit besitzt, um Nachschlag zu bitten, fliegt er raus. Er landet auf der Straße und schließlich in der Bande von Fagin, der Kinder zu Taschendieben ausbildet. In Nancy findet er eine mütterliche Beschützerin unter den Dieben, doch schon sein erster eigener Diebeszug schlägt fehl, er wird verhaftet und in eine Pflegefamilie gegeben. Nun fürchten Fagins Leute, allen voran der grausame Bill Sikes, dass Oliver sie verrät. Eine wilde Jagd beginnt …

Ein Musical über Einsamkeit und Freundschaft, über Armut und über krumme und gerade Wege. Ein Musical mit und für Kinder und Jugendliche – voller guter Melodien, Tanz, Humor und jeder Menge Energie!

In Kooperation mit der Musikschule der Hansestadt Lüneburg

 

Presse:
«Mansberg hat das Stück kräftig zusammengestrichen, die Handlung gerafft, die innere Logik bewahrt, Gefühl und Härte austariert. Er nimmt dem Kitsch und den Klischees, die das Original kräftig brät, viel Süße, schärft die Geschichte und Typen an. (…) Dieses Musical kann nur als kolossale Gemeinschaftsarbeit bestehen. Einige aber ragen heraus. Zu ihnen muss Oliver gehören, denn er prägt die Geschichte. Das gelingt bei der Premiere Laurenz Voss wunderbar, alternierend wird es Paul Roeßler sein. Laurenz Voss jedenfalls spielt und singt locker nach vorn den Oliver als aufgeweckten, bei aller Angst um sein Leben mutigen und auch mal frechen Jungen» (Landeszeitung, 15.10.2016)

Premiere:
13.10.2016 20:00 Uhr
Spielstätte:
Junge Bühne T.3
Choreographische Beratung
Heidrun Kugel
Inszenierung
Friedrich von Mansberg
Bühnen- und Kostümbild
Barbara Bloch
Musikalische Leitung
Alexander Eissele
Phillip Barczewski
Dauer: ca. 100 Minuten, inklusive einer Pause
Termine
Besetzung
Miss Corney
Mr. Brownlow, Mr. Sowerbury
Mrs. Brownlow, Mrs. Sowerbury
Choreographische Beratung
Heidrun Kugel
Oliver Twist
Laurenz Voss
Paul Roeßler
Artful Dodger
Timm Moritz Marquardt
Anton Frederik von Mansberg
Bill Sikes
Timm-Marvin Schattling
Jonathan Mummert
Nancy
Anna Sophie von Mansberg
Bet
Juna Robin Zakowitz
Nike Just
Charlotte
Lena Olmützer
Noah
Arndt Möller
Charley
Leonie Meyer
Kind 1
Jona Hoek
Kind 2
Anna Roeßler
Kind 3
Fenja Gerken
Kind 4
Julia Ludewigs
Kind 5
Anneke Kramer
Die «Diebsstrolche»
Arne Wachtel
Janosh Kratz
Jonathan Völske
Gunt Temuujin
Dance-Captain
Lea Tiernan
Die «Girls»
Jona Hoek
Julia Ludewigs
Anna Roeßler
Anneke Kramer
Miriam Wantikow
Bühnen- und Kostümbild
ZURÜCK