Dinner för Spinner (Dinner für Spinner)

Komödie von Francis Weber / Gastspiel Ohnsorg-Theater

Der Verleger Peer Brockmann und seine Freunde teilen ein extravagantes Hobby: Allwöchentlich veranstalten sie ein «Dinner für Spinner», zu dem jeder der Gäste abwechselnd einen sorgfältig ausgewählten Gast mitbringt: einen absoluten Volltrottel, der dann zum Amüsement der anderen Gäste zum «Spinner des Abends» gekürt wird.

Mit dem Finanzbeamten Frido Piepenbrink glaubt Peer, einen ganz besonderen Glücksgriff getan zu haben. Doch schnell nimmt das Unglück seinen Lauf: Innerhalb kürzester Zeit zerstört Piepenbrink Peers Ehe, bevölkert dessen Wohnung mit ungebetenen Gästen und informiert das Finanzamt über Peers unversteuerte Vermögenswerte. Peers Nerven werden exzessiv strapaziert.

 

Presse:

«Frances Vebers Komödie „Dinner för Spinner“ ist eine Spirale der genialen Art, weil einer immer der Dumme ist, aber nicht unbedingt der, der als solcher sozusagen ausgepreist wurde. Um eine gute Komödie wie „Dinner för Spinner“ adäquat auf die Bühne zu bringen, wird ein entsprechender Regisseur und, hier in erster Linie, ein Schauspieler verlangt, der den Dummbüdel par excellence mit argloser Ausgebufftheit verkörpert. Folker Bohnet, man möchte ihn einen Spezialisten für feinziselierte Komödiantenarbeit nennen, führt Regie. Erkki Hopf ist jener Frido Piepenbrink, der auf eine Dinnerparty unter Freunden eingeladen werden soll, um sie mit seiner Dusseligkeit zu amüsieren. Am Ende wird der Ahnungslose auch noch mit einem Preis bedacht.» (DIE WELT Hamburg, 10.01.2017)

Gastspiel:
28.03.2017
Spielstätte:
Großes Haus
Inszenierung
Folker Bohnet
Bühnenbild
Katrin Reimer
Kostümbild
Christine Jacob
Termine
Besetzung
Peer Brockmann, Verleger
Till Huster
Christine Brockmann, seine Frau
Meike Meiners
Prof. Henselmeyer, Rheumatologe
Christian Richard Bauer
Frido Piepenbrink, Finanzbeamter
Erkki Hopf
Justus Witte, Schriftsteller
Manfred Bettinger
Marlene, Freundin von Pierre
Sandra Keck
Lothar Schimmel, Finanzkontrolleur
Horst Arenthold
Inszenierung
Folker Bohnet
Bühnenbild
Katrin Reimer
Kostümbild
Christine Jacob
ZURÜCK