Tyll
Ein Dreispartenprojekt nach dem Roman von Daniel Kehlmann
Zum Stück
Komm, wir finden einen Schatz
Schauspiel von Janosch / Ab 5 Jahre
Zum Stück
Monster
Schauspiel von David Greig / Ab 14 Jahre
Zum Stück
Das Innerste des Schweigens (UA)
Tanzstück von Olaf Schmidt nach Motiven von Virginia Woolf
Zum Stück
Annie
Junges Musiktheater von Charles Strouse, Thomas Meehan und Martin Charnin / Ab 6 Jahre
Zum Stück
Wutschweiger
Schauspiel von Jan Sobrie und Raven Ruëll / Ab 9 Jahre
Zum Stück
Die Drei von der Tankstelle
Film-Operette von Werner Richard Heymann und Robert Gilbert, Bühnenfassung von Christian Struppeck und Andreas Gergen / Wiederaufnahme am 18.01.2024
Zum Stück
Der Mönch mit der Klatsche
Krimikomödie frei nach Edgar Wallace von Stefan Keim / Gastspiel / Wiederaufnahme am 09.02.2024
Zum Stück

Olaf Schmidt

Olaf Schmidt

Olaf Schmidt arbeitete als Tänzer und Schauspieler an der Freien Volksbühne Berlin. 1987/88 folgte ein Engagement am Bremer Theater, am Stadttheater Bern (1988/90), am Ulmer Theater (1990/91) und am Nationaltheater Mannheim (1991/92). Schon früh begann Olaf Schmidt auch als Choreograph zu arbeiten. Von 1992 bis 1997 wirkte er als Ballettdirektor am Pfalztheater Kaiserslautern. In derselben Position ging er anschließend ans Badische Staatstheater Karlsruhe. Danach arbeitete er vier Jahre lang freischaffend als Tänzer, Ballettmeister und Choreograph in Brasilien, bei der Lisa Torun Company in London, in Zaragoza, an der Oper Bonn und wieder am Nationaltheater Mannheim. Als Gastchoreograph arbeitete er an der Guangdong Modern Dance Company (China), am Theatro Amazonas in Manaus (Brasilien), am Ballet de Zaragoza (Spanien), bei den IMPERFECT DANCERS (Italien), an der CIA. Sociedade Masculina und am Bale da Cidade in Sao Paulo.

Seit Beginn der Spielzeit 2004/05 war Olaf Schmidt Ballettdirektor am Theater Regensburg. Seine Ballette dort waren jeweils Uraufführungen, die er speziell für das Regensburger Ballettensemble entwickelt hat. Unter seiner Leitung verschaffte er dem oberpfälzischen Tanzensemble überregional Glanz und exzellente Besucherzahlen.
In der Spielzeit 2006/07 führte er zudem erstmals mit Brigadoon im Musiktheater Regie. 2008/09 inszenierte er Alban BergsWozzeck und 2011 Die lustige Witwe.

Seit Beginn der Spielzeit 2013/14 ist Olaf Schmidt Ballettdirektor und Regisseur am Theater Lüneburg. Bislang feierte er u. a. mit seinen Choreographien Kaspar HauserCarmina Burana sowie Romeo und JuliaDrei SchwesternDie SchneeköniginOrestieIm weißen Rössl, Die Geschichte von Blanche und Marie, AmadéDer Zauberberg sowie Singin’ in the Rain und Orpheus und Eurydike große Erfolge.

2019 erhielt er den Kunstpreis für Musik und Theater der Hansestadt Lüneburg, der in dem Jahr erstmals vergeben wurde.

In der Spielzeit 2023/24 choreographiert  er

Foto: Jochen Quast

 

ZURÜCK